Eisrettung bei der Feuerwehr

Ein besonderer Gefahrenschwerpunkt in Großkrotzenburg ist der Badesee. Gerade in den Wintermonaten kann es passieren, dass der See zufriert und sich vermehrt Menschen auf das Eis begeben. Aber was, wenn dort wirklich mal ein Mensch einbricht?

Um auf diesen Notfall vorbereitet zu sein, stand am vergangenen Mittwoch im Rahmen unseres wöchentlichen Ausbildungsabends das Thema Eisrettung auf dem Programm.

Das Szenario, einer im Eis eingebrochenen Person, wurde theoretisch sowie praktisch geprobt. Der Feuerwehr Großkrotzenburg stehen für einen solchen Einsatzfall unter anderem zwei Überlebensanzüge und ein Eisrettungsboot, das durch einen Zuschuss des Main-Kinzig-Kreises finanziert wurde, zur Verfügung. Der Umgang mit den verschiedenen Gerätschaften konnte im Anschluss an den Theoriepart dann bei einer praktischen Übung in die Tat umgesetzt werden.

Schon gewusst? Nicht alleine der Badesee steht im Fokus einer möglichen Eisrettung. Viele weitere Gewässer, die über die Wintermonate zufrieren können, finden sich in der Gemarkung wieder. Unter anderem gehören dazu die Schifflache, die Seen Emma Nord und Süd, der Main sowie verschiedenste Moorgebiete.