Förderverein.

Der Förderverein Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg e.V.

Beinahe unsichtbar besteht neben der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg als öffentlich-rechtliche Institution auch ein Feuerwehrverein. Der Verein trägt den Namen

„Förderverein Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg e.V.“

Hierbei handelt es sich um einen rechtlich eigenständigen und eingetragenen Verein, der sich aus den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung und den passiven fördernden Mitgliedern zusammensetzt. Der Verein ist demnach keine Unterorganisation der kommunalen Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg, sondern ein selbstlos tätiger Verein.

Der Verein dient dazu, das Feuerwehrwesen der Gemeinde Großkrotzenburg, insbesondere der Einsatzabteilung sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr, finanziell zu fördern, indem er zusätzliche Bekleidung bezuschusst oder wichtige und sinnvolle technische Geräte anschafft. Er soll aber auch neue Mitglieder für die spannende Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr werben und das kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder untereinander stärken.

Alle finanziellen Mittel, die dem Verein zur Verfügung stehen, werden ausschließlich für die Feuerwehr verwendet und somit direkt zum Wohle der Bürger bereitgestellt. Des Weiteren zeichnet sich der Verein für die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg verantwortlich.

Fördernde Mitglieder und Spender unterstützen die Einsätze und die Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr

Jedes fördernde Mitglied und jeder Spender unterstützt direkt im Einsatzfall die Hilfe für die Einwohner der Gemeinde Großkrotzenburg und die Jugendarbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Darüber hinaus pflegt der Verein auch kameradschaftliche Beziehungen zu anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen in der Umgebung und bereichert mit Veranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür das kulturelle Leben in unserer Gemeinde. Mit einer Nikolausfeier bedankt sich der Verein zudem jedes Jahr bei seinen aktiven Mitgliedern für die zum Wohle der Gemeinschaft geleistete Arbeit.

Mit den Spenden und den Vereinsbeiträgen werden vor allem feuerwehrtechnische Gerätschaften beschafft, die von der Gemeinde Großkrotzenburg als Träger der Feuerwehr nicht gestellt bzw. übernommen werden. Hierzu zählen zusätzliches Material für Feuerwehrfahrzeuge bzw. Ausrüstung, die im Einsatz nützliche Dienste leisten und die Arbeit der Feuerwehr erheblicher effizienter und sicherer machen.

Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg e.V.“ erhöht somit mit zusätzlichen Beschaffungen die Einsatzstärke der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg.

Aber nicht nur für die Einsatzabteilung werden Gerätschaften oder auch Bekleidung, wie beispielsweise Softshelljacken angeschafft, sondern es wird auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr bezuschusst, z.B. für deren Ausflüge und dessen Zeltlager.

Seien Sie also dabei und unterstützen Sie die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg!