Chronik.

Ist die Freiwillige Feuerwehr noch älter als 95 Jahre?

Am 14. Mai 1900 haben Aloys Franz, Peter Kempf und Ferdinand Huth ein Statut für eine Freiwillige Feuerwehr unterschrieben und dieses dem damaligen Bürgermeister Georg Noll zur Genehmigung vorgelegt. Dieses Statut wurde von Georg Noll am 29. Mai 1900 mit einem Sichtvermerk versehen. 1915 hat sich diese Freiwillige Feuerwehr wieder aufgelöst.

Die gesamte Vereinschronik im Download: FFW Vereinschronik 1999

• 1924

Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr

Unter Mitwirkung und Beratung durch Bezirksbrandmeis­ter Lindenfeld sowie dem Ortsbrandmeister von Großauheim, Ludwig Zimmermann, berief Eduard Krammig zum 1. Oktober 1924 eine Versammlung ein, in der der Verein „Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg“ gegründet und gleichzeitig der erste Vorstand gebildet wurde.
    Gründungsmitglieder

• 1945

Neuaufstellung der Wehr

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges beauftragte im Jahr 1945 der amtierende Bürgermeister August Schilling zunächst Heinrich Braun mit der Neuaufstellung und Führung der Wehr.

1945

• 1947

Erster Mannschaftswagen 1947

Im Jahr 1947 erhielt die Feuerwehr durch Bürgermeister Heinz ihren ersten kompletten Mannschaftswagen.

• 1964

Neues Feuerwehrgerätehaus am Anne-Frank-Platz

Zum 40-jährigen Jubiläum wird das neue Feuerwehrgerätehaus am Anne-Frank-Platz seiner Bestimmung übergeben. Besonders beeindruckend waren, neben der Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses, die Fahnenübergabe und ein historischer Festzug, an dem über 1.200 Feuerwehrleute teilnahmen. Mit dem Erlös des Feuerwehrfestes wurde die Feuerwehr in die Lage versetzt, ein Trockenlöschfahrzeug (Trolf 250) anzuschaffen. Darüber hinaus übergab die Gemeinde an die Freiwillige Feuerwehr ein modernes Tanklöschfahrzeug TLF 16.

Feuerwehrfest 1964

Fahnenabordnung v.l. Erich Wickl, Peter Emmel, Günter Lischka in der Friedrichstraße

1964

• 1970

Feuerwehr wird gemeindliche Einrichtung

Auf Grund des neuen Brandschutzhilfeleistungsgesetzes vom 05.10.1970 erhielt die Freiwillige Feuerwehr einen neuen Status. Neben ihrer Form als nicht eingetragener Verein gilt die Freiwillige Feuerwehr jetzt als eine gemeindliche Einrichtung und führt die Bezeichnung „Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Großkrotzenburg am Main“.

• 1974

50-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums übergab die Gemeinde Großkrotzenburg der Freiwilligen Feuerwehr ein weiteres Löschgruppenfahrzeug (LF 16) mit zusätzlichem Tank von 1.600 Litern im Wert von 130.000 Mark als Jubiläumsgabe. Die Freiwillige Feuerwehr verfügte jetzt über zwei Tragkraftspritzenanhänger (TSA 8) und ein Schlauchboot für Schiffshavarien, ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8), ein Trockenlöschfahrzeug (Trolf 250), einen Mannschaftswagen (Besatzung 1:8), ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16) und ein Einsatzfahrzeug vom zivilen Bevölkerungsschutz.

Austausch der Gerätehaustore 1988

Austausch der Gerätehaustore 1988 v. l. Norbert Gadhof, Alfons Roiger

• 1980

Die ersten Frauen in der Einsatzabteilung

Die ersten Frauen traten am 05.10.1980 in die Freiwillige Feuerwehr ein. Dank ihres energischen Zupa­ckens und dem Absolvieren von Lehrgängen konnten sich die ersten Frauen in der Einsatzabteilung voll integrieren.

Die ersten Frauen in der Einsatzabteilung

v. l. Margit Roiger, Annelie Masgio, Marion Spallek, Heidi Möller, Cornelia Albrecht, Marion Weigand

• 1984

60-jähriges Jubiläum

Da der Turnverein auf Grund seines 100-jährigen Jubiläums ein großes Fest plante, verzichtete die Freiwillige Feuerwehr auf eine größere Veranstaltung. Am 7. Oktober 1984 erfolgte in festlichem Rahmen die Übergabe eines neuen Fahrzeugs (LF8)

• 1986

Einführung der stillen Alarmierung

Der neue Bürgermeister überreichte der Feuerwehr am 5. Oktober 1986 die neuen Funk-Meldeempfänger. Damit war die stille Alarmierung eingeführt. Eine Wohltat für die Ortsbürger, denn es gab kein Sirenengeheul mehr. Auch wurde am 5. Oktober 1986 ein weiteres Fahrzeug, ein LF 16-TS, vom Katastrophenschutz zur Verfügung gestellt und es erfolgte die Übergabe eines Arbeits- und Rettungsbootes vom Typ Dory 13 mit einem 40-PS-Außenbordmotor.

• 1989

25-jähriges Bestehen der Jugendfeuerwehr

Aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Großkrotzenburg wurde am 15.04.1989 im Bürgerhaus eine akademische Feier durchgeführt. Zu dieser Feier konnten auch die Gründungsmitglieder der Jugendwehr, Hugo Bergmann und Hermann Braatz, begrüßt werden. Weiterhin erhielt Kamerad Alfons Roiger den Ehrenbrief des Landes Hessen für seine 20-jährige Tätigkeit als Gemeindejugendfeuerwehrwart.

25 Jahre Jugendfeuerwehr Großkrotzenburg

v.l. Hugo Bergmann, Hermann Braatz

• 1990

Neues Einsatzleitfahrzeug

1990 wurde durch Bürgermeister Peter Hochmuth ein neues Einsatzleitfahrzeug übergeben.

Ein neues Einsatzleitfahrzeug (ELW)

v. l. Bernhard Stellbrink, Techn. Leiter des KW Staudinger, Bürgermeister Peter Hochmuth, Pfarrer Willi Acker, Ortsbrandmeister Werner Roiger, Landtagsabgeordneter Aloys Lenz

• 1990

Besuch von Kameraden aus Oederan

Erstmals in diesem Jahr wurde die Freiwillige Feuerwehr von 20 Kameradinnen bzw. Kameraden aus der gemeindlichen Patenstadt Oederan am „Tag der offenen Tür“ besucht. Bis zum heutigen Tage werden durch regelmäßige Besuche in Oederan bzw. Großkrotzenburg die guten Kontakte weiter gepflegt.

• 1994

Neue Fahrzeuge

lm Jahr 1994 übergab Bürgermeister Klaus Reuter ein TLF 16/25, das das alte immerhin über 30 Jahre im Dienst stehende Tanklöschfahrzeug ablöste. 1995 wurde zur Verbesserung des Brandschutzes der Gemeinde ein GWN – Ge­rätewa­gennachschub – durch die Gemeinde zur Verfügung gestellt.

• 1996

Neue EDV-Anlage

Mit viel Eigenhilfe und Engagement wurde im Jahr 1996 der Sitzungssaal frisch renoviert und anschließend bezogen. Seitdem steht auch eine komplette EDV-Anlage für die Bearbeitung des speziell für Feuerwehren entwickelten Software-Programms „Florix“ zur Verfügung.

• 2024

100-jähriges Jubiläum