Übungsabend: Umgang mit Gefahrstoffen

(lvr)    Um bestens auf Einsätze, bei denen Gefahrstoffe im Spiel sind, vorbereitet zu sein, wurden im aktuellen Ausbildungsblock alle wichtigen Grundlagen für das Einsatzszenario Schritt für Schritt besprochen und abgearbeitet.

Aufbauend auf einer theoretischen Ausbildungsveranstaltung folgte eine Übung, bei der die zuvor gelernten Grundlagen angewendet werden konnten. Es wurde ein Unfall bei einem chemischen Experiment in einer Schule gemeldet, bei dem drei verletzte Personen noch im Gebäude waren. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung in die Räumlichkeiten, während draußen bereits ein Platz zur Dekontamination der Personen durch weitere Trupps vorbereitet wurde. Nachdem alle Personen gerettet wurden, konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Du interessierst dich für die Feuerwehr und möchtest den Alltag der Feuerwehr näher kennenlernen? Dann komm gerne ganz unverbindlich an einem unserer Übungsabende vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr am Feuerwehrhaus am Anne-Frank-Platz. Wir freuen uns auf dich!