Ausbildungstag bei der Feuerwehr

Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Ein außer Kontrolle geratenes Fahrzeug klemmt eine Person zwischen Fahrzeug und Leitplanke ein. Eine zweite Person wird zusammen mit dem Fahrrad eine Böschung 10 m hinab geschleudert.

Auf die Einsatzkräfte wartet eine aufwendige technische Rettung:

In dem Dummy steckt ein Ast in der Lunge, der Fahrradständer im Oberschenkel. Im Hang arbeitend wurden beide im Dummy steckende Pfähle abgetrennt und die verletzte Person mit vereinten Kräften gerettet. Der kritische Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und konnte schnellstmöglich in das Übungskrankenhaus transportiert werden.

Ausgetrockneter Baum stürzt auf Klettergerüst – Ein Erzieher und drei Kinder eingeklemmt

Eine Dürreperiode zerrt an der Stabilität der Bäume. Der erste Baum fällt unglücklicherweise auf ein Klettergerüst, wobei drei Kinder eingeklemmt werden. Der Baum rutscht weiter ab und fällt auf den zur Hilfe eilenden Erzieher. Mit schwerem Gerät müssen die Kinder und der Erzieher befreit werden. Kettensäge, Winkelschleifer und Handsägen kommen zum Einsatz, damit die Kräfte des Rettungsdienstes schon bald mit der Versorgung beginnen können. (pel)

Du interessierst dich für die Feuerwehr und möchtest den Alltag der Feuerwehr näher kennenlernen? Dann komm gerne ganz unverbindlich an einem unserer Übungsabende vorbei. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 19 Uhr am Feuerwehrhaus am Anne-Frank-Platz. Wir freuen uns auf dich!