Ehrenabend der Feuerwehr Großkrotzenburg: Anerkennung für langjährige Mitglieder und Einsatzkräfte

Am diesjährigen Ehrenabend der Feuerwehr Großkrotzenburg wurden verdiente Mitglieder und Einsatzkräfte für ihre langjährige Treue und ihr unermüdliches Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger gewürdigt. Bürgermeisterin Theresa Neumann würdigte die Verdienste der ehrenamtlichen Feuerwehrleute.

Insgesamt wurden 21 Feuerwehrleute befördert. Zusätzlich erhielten vier weitere Mitglieder ihre Ernennung zum Feuerwehrmann-Anwärter bzw. zur Feuerwehrfrau-Anwärterin. Dies sei ein direktes Ergebnis der Werbekampagne, die im vergangenen Jahr ins Leben gerufen wurde, so die Bürgermeisterin. Natürlich sei man lange noch nicht am Ziel. Es brauche noch weitere neue Mitglieder, um die geforderte Stärke zu erreichen.

Die Gemeindebrandinspektion sowie die Vertreter des Kreises hoben in ihren Ansprachen die Bedeutung der Feuerwehr hervor und würdigten die vorbildliche Einsatzbereitschaft der Geehrten und deren Familien.

Gemeindebrandinspektor Michael Thieroff hob die Ehrung von Janina Grimm besonders hervor. Sie ist die erste Löschmeisterin, die ihren Dienst in der Feuerwehr Großkrotzenburg leistet.

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung des goldenen Brandschutzehrenabzeichens am Bande in der Sonderstufe an Ulrich Fischer, der für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Großkrotzenburg geehrt wurde. Diese seltene und beeindruckende Hingabe zum Schutz und zur Sicherheit der Gemeinde verdient allerhöchste Anerkennung. Ebenfalls geehrt wurden Thorsten Otte (40 Jahre aktiven Dienst), Sascha Reinke (20 Jahre aktiven Dienst) und Stefan Thielemann (zehn Jahre aktiven Dienst).

In ihrer Ansprache würdigte Bürgermeisterin Theresa Neumann die unschätzbare Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde. Sie dankte den ausgezeichneten Mitgliedern für ihr unermüdliches Engagement und ihre Bereitschaft, sich für das Gemeinwohl einzusetzen, oft auch unter persönlichen Opfern. Die Feuerwehr Großkrotzenburg sei eine starke Gemeinschaft.

Im Anschluss an die Ehrungen lud die Feuerwehr Großkrotzenburg alle Gäste zu einem festlichen Buffet ein, bei dem sich die Möglichkeit bot, sich auszutauschen. (mth/lvr)