Erneuter Strohballenbrand am Montagabend

Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits circa zwei Drittel der knapp 300 Strohballen in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf weitere Ballen verhindert werden. Örtliche Landwirte entfernten in Absprache mit der Feuerwehr intakte Rundballen aus dem Stapel, um diese vor Feuer und Nässe zu schützen. 

Aufgrund des Einsatzes in der Nacht zuvor und der daraus folgenden Materialknappheit sowie um die Einsatzkräfte zu entlasten, wurden sofort weitere Feuerwehren nachgefordert.

Die Strohballen konnten kontrolliert abbrennen. Nach 13 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle sowie im Feuerwehrhaus zogen sich bis in den späten Abend des Folgetages. (lvr)