Einsätze.

Hier berichten wir über Einsätze der Feuerwehr.

Gestern wurde die Feuerwehr Großkrotzenburg aufgrund eines medizinischen Notfalls bei schwierigen baulichen Gegebenheiten zur Unterstützung des Rettungsdienstes nachgefordert. Nachdem der Patient erfolgreich mit Hilfe des Tragetuchs in den RTW gebracht wurde, konnte der Einsatz nach 25 Minuten beendet werden. (lvr)

Am Montagmittag kam es zu einer circa 100 m langen Ölspur im Ortsgebiet. Die Einsatzstelle wurde durch die Gruppenführer erkundet und die Beseitigung von einer Fachfirma übernommen. (lvr)

Am Dienstagvormittag kam es zu einer circa 500 m langen Betriebsmittelspur im Ortsgebiet. Die Einsatzstelle wurde durch die Gruppenführer erkundet und die Beseitigung von einer Fachfirma übernommen. Im weiteren Verlauf unterstützte der Bauhof der Gemeinde mit einem Streufahrzeug, um das Gefrieren der gereinigten Fahrbahn zu verhindern. (lvr)

Die Feuerwehr Großkrotzenburg wünscht Ihnen ein frohes neues Jahr 🎉

Für die Feuerwehr Großkrotzenburg fing das Jahr ruhig an. Es kam lediglich zu drei kleineren Einsätzen.

Gegen 21.30 Uhr kam es das erste Mal zur Alarmierung aufgrund von brennenden Überresten von Feuerwerkskörpern in einem leerstehenden Gebäude. Das Feuer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch aufmerksame Passanten gelöscht werden. Das Gebäude wurde gelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach dem Jahreswechsel, gegen 01.15 Uhr, mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großkrotzenburg zu einem brennenden Müllcontainer ausrücken. Dieser wurde durch einen Trupp unter Atemschutz abgelöscht. Der Einsatz konnte nach circa 45 Minuten beendet werden.

Am Morgen, gegen 8 Uhr, kam es zu einer Dieselspur im Ortsgebiet. Die Einsatzstelle wurde durch die Gruppenführer erkundet, ein Tätigwerden war jedoch nicht notwendig.

Die restliche Silvesternacht verlief ruhig und es kam zu keinen weiteren Einsätzen. Somit konnten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg den Neujahrstag im Kreise ihrer Familien genießen. (lvr)

Freitag Vormittag qualmte es aus einem Güterwaggon, der auf dem Gleis am Bahnhof Großkrotzenburg abgestellt war. Zusätzlich war die Oberleitung beschädigt. Gemeinsam mit dem Leiter der Werkfeuerwehr Staudinger wurde die Lage erkundet. Es stellte sich heraus, dass die Temperatur des Waggons unkritisch war.

Zur Sicherheit wurde von der Feuerwehr Großkrotzenburg der Brandschutz sichergestellt. Der Oberleitungsschaden wurde vom Personal der DB Infrastruktur beseitigt.

Insgesamt waren circa 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Großkrotzenburg und 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren der Leitungsdienst der Werkfeuerwehr Staudinger, sowie der Notfallmanager der Deutschen Bahn und ein Rettungswagen des ASB.  Der Einsatz konnte nach circa zwei Stunden beendet werden. (lvr/mth)

Aufgrund des Unwetters kam es im Ortsgebiet zu zwei Einsatzstellen.

Ein Baum versperrte den Fahrradweg und einen Teil der Straße. Mithilfe einer Handsäge wurde der Baum beseitigt und die Straße sowie der Fahrradweg konnten wieder freigegeben werden.

Des Weiteren wurde ein Trampolin, welches auf die Straße geweht wurde, im Garten des Besitzers vor erneutem Wegfliegen gesichert. (lvr)

(Bild: Archivbild)

Heute wurde die Feuerwehr Großkrotzenburg zu einer Türöffnung alarmiert. Mit Hilfe von speziellem Werkzeug konnte die Tür schnell geöffnet werden. Der Einsatz wurde nach circa einer halben Stunde beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei und den Rettungsdienst übergeben.(lvr)

Wir wurden heute um 13.33 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Kreuzburg Gymnasium in Großkrotzenburg gerufen. Gemeldet wurde Brandgeruch in der Aula. Die Feuerwehr Großkrotzenburg war mit acht Feuerwehrleuten vor Ort. Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass in der Aula eine Lampe durchgebrannt war, was den Brandgeruch verursachte. Die Aula wurde von der Feuerwehr gelüftet. Die Schüler konnten nach kurzer Zeit wieder ins Schulgebäude zurück. Ebenfalls alarmiert war die Feuerwehr Großauheim, die mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter zur Einsatzstelle kam. Die Kameraden aus Großauheim wurden nach kurzer Zeit wieder aus dem Einsatz entlassen.

Dieser Einsatz war bereits der dritte Brandeinsatz und insgesamt der vierte Einsatz der Feuerwehr Großkrotzenburg während der vergangenen fünf Tage. (mth)

(Bilder: 5Vision-Media)

Während der laufenden Aufräumarbeiten des zweiten Brandes rückten unsere Einsatzkräfte erneut aus. Grund waren auslaufende Betriebsmittel bei einem verunfallten PKW. Mit Hilfe von Ölbindemittel wurden die Betriebsmittel aufgenommen und der Einsatz konnte nach circa 30 Minuten beendet werden. (lvr)

Die Rauchsäule war schon auf der Anfahrt sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits circa zwei Drittel der knapp 300 Strohballen in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf weitere Ballen verhindert werden. Örtliche Landwirte entfernten in Absprache mit der Feuerwehr intakte Rundballen aus dem Stapel, um diese vor Feuer und Nässe zu schützen.

Aufgrund des Einsatzes in der Nacht zuvor und der daraus folgenden Materialknappheit sowie um die Einsatzkräfte zu entlasten, wurden sofort weitere Feuerwehren nachgefordert.

Die Strohballen konnten kontrolliert abbrennen. Nach 13 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle sowie im Feuerwehrhaus zogen sich bis in den späten Abend des Folgetages. (lvr)