Neujahrsempfang 2020

Am vergangenen Freitagabend stand ein besonderer Anlass auf unserem Programm. Der erste Neujahrsempfang der Feuerwehr Großkrotzenburg war Grund für den Besuch einiger kommunalen Politiker, Vertreter der Gemeindeverwaltung und des fach-werks.

Der Brandschutz in der Gemeinde Großkrotzenburg liegt nicht nur bei der Feuerwehr. Auch die politischen Vertreter sowie die Vertreter der Verwaltung – sind gefordert dafür zu
sorgen, dass sich die Bürger in unserer Gemeinde sicher fühlen können. Damit Politik und Verwaltung wissen, was die Feuerwehr tut und umgekehrt, ist eine gute Kommunikation
nötig. Eine gute Gelegenheit dafür war der Neujahrsempfang der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg.

Damit unsere Gäste selbst einmal einen Einblick bekommen, mit welchen Taktiken die Einsatzkräfte vorgehen, mit welchen Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen bei der Feuerwehr gearbeitet wird und welch wichtige Arbeit von den ehrenamtlichen Kameraden tagtäglich geleistet wird, konnte der Umgang mit schwerem Rettungsgerät, der persönlichen Schutzausrüstung und der Wärmebildkamera an diesem Abend von den kommunalen Vertretern ausprobiert werden.

Im Rahmen der Feierlichkeit konnte nun auch offiziell unser neuer Kommandowagen (kurz KdoW) an die Feuerwehr übergeben werden. Auch die neue Gemeindebrandinspektion, bestehend aus dem ersten Stellvertreter Michael Thieroff und dem zweiten Stellvertreter Patrick Looß sowie der neugewählte stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Döbert, stellten sich den Gästen vor.

Wir sind überzeugt, den kommunalen Vertretern das unverzichtbare Ehrenamt ein Stück weit näher gebracht zu haben und ihnen auch die körperliche Belastung bei der Feuerwehr aufzuzeigen.

Wir sind gespannt auf das Jahr 2020 und bedanken uns für den Besuch der vielen Gäste. Auf eine gute Zusammenarbeit!