Jahreshauptversammlung 2019

Berichtsjahr 2018

In diesem Jahr durften wir am 22. November 2019 die Abteilungen der öffentlichen Feuerwehr zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen.

Im Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr Großkrotzenburg wurden insgesamt 86 Einsätze von den Einsatzkräften abgearbeitet.
Daraus ergibt sich eine Gesamtstundenanzahl von 1.260 geleisteten Stunden.
Darüber hinaus wurden für Aus-und Weiterbildungen weitere 2.648 Stunden aufgebracht.

Am 31.12.2018 zählten wir einen Mitgliederstand von:

– 68 Einsatzkräften
– 25 Jugendlichen der Jugendfeuerwehr
– 7 Kindern der Kinderfeuerwehr
– 31 Mitgliedern der Alters- und Ehrenabteilung

Bericht der Einsatzabteilung

„Beginnen möchte ich mit einem „Ende“, wobei „Ende“ der falsche Ausdruck ist, denn man ist immer Mitglied der Feuerwehr“, so begann Gemeindebrandinspektor Oliver Groß seinen Jahresbericht anlässlich der Jahreshauptversammlung. Die aktive Dienstzeit von Klaus Fischer geht zu Ende. An diesem Abend wurde Klaus Fischer an die Ehren- und Altersabteilung übergeben. „Damit soll seine Tätigkeit in der Feuerwehr aber noch nicht vorbei sein. Klaus hat uns bereits zugesagt, weiterhin sein Wissen an die Kräfte unserer Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg weiterzugeben.

Auch Achim Sörensen begleitet Klaus Fischer in die Reihen der Ehren- und Altersabteilung. Auf eigenen Wunsch beantragte er die Übernahme in die Abteilung und wurde am Abend der Jahreshauptversammlung offiziell an diese übergeben.
Der Personalbestand im Jahr 2018 ist stetig gewachsen. „Das heißt aber leider nicht, dass während der Regelarbeitszeit von 06:00 – 18:00 Uhr ausreichend Personal vor Ort verfügbar ist. Hier kann nur Abhilfe geschaffen werden, indem weiteres Personal gewonnen wird, welches seinen Arbeitsplatz vor Ort hat bzw. bei Einstellungen in der Gemeinde darauf geachtet wird, dass Mitglieder der Feuerwehr bei passender Qualifikation eingestellt werden. Weiterhin sollte, bei bereits beschäftigten, für die Feuerwehr geworben und ggf. Anreize für eine Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg geschaffen werden“, berichtete der Gemeindebrandinspektor.
Rückblickend drückte Oliver Groß seinen Dank gegenüber des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg e.V. für die Zusammenarbeit im letzten Jahr aus.

Abschließend bedankte er sich bei seinem Stellvertreter Thomas Möller, der im kommenden Jahr umzieht und die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg verlassen wird. Beendet wurde der Bericht des Gemeindebrandinspektoren mit den Worten: „Gott zur Ehr‘ dem Nächsten zur Wehr“.

Bericht der Jugendfeuerwehr

Auch in diesem Jahr berichtete Gemeindejugendfeuerwehrwart Patrick Rohe wieder von einer gelungenen Jugendfreizeit in Gummersbach an der Aggertalsperre. Neben Freizeitaktivitäten und Gruppenspielen wurde ein selbstentworfenes Floß gebaut und auf dem angrenzenden See getestet. Ein besonderer Dank gilt hier dem JUZ Großkrotzenburg und der Feuerwehr Kahl für die Bereitstellung derer Fahrzeuge.
Der Berufsfeuerwehrtag durfte auch im Jahr 2018 nicht fehlen. Dabei sind die Jugendlichen zusammen mit ihren Betreuern für 24 Stunden im Feuerwehrhaus einquartiert und fahren geplante Übungseinsätze, von denen natürlich im Vorfeld nur die Betreuer wissen.

Die Gesamtausbildungszeit im vergangenen Jahr belief sich auf ca. 425 Stunden.
Abschließend bedankte sich Patrick Rohe bei den Jugendlichen, den Betreuern der Jugendfeuerwehr sowie allen Helfern, die die Jugendfeuerwehr in jeglicher Art und Weise unterstützten.

Bericht der Kinderfeuerwehr

Als stellvertretender Leiter der Kinderfeuerwehr berichtete Florian Sommer von einem Erfolg der Mitgliederwerbung. So konnten am Limesmarkt sowie am Tag der offenen Tür insgesamt 4 Kinder zum Schnuppern für die Kinderfeuerwehr begeistert werden. Eines davon wurde in die Reihen der Kinderfeuerwehr aufgenommen. Im November 2018 stand dann die Tatzenprüfung an, bei der zweimal die Stufe 2, dreimal die Stufe 3 und zweimal die Stufe 4 verliehen werden konnte.
Für die finanzielle Unterstützung und die Weihnachtsgeschenke, die den Kindern am Jahresende übergeben werden konnten, möchte sich Florian Sommer recht herzlich beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr bedanken.

Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen

Auch dieses Jahr durften wir wieder einige Beitritte in die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg verkünden.

Aufgenommen wurden: Tristan Dehn, Leon Deissenberger, Morris Kurz, Janina Grimm, Jens Keck und Sascha Reinke.

Aufgrund ihrer erforderlichen abgelegten Lehrgänge wurden befördert:
Feuerwehrmann/-frau: Jürgen Sanderbeck, Kevin Döbert, Jan Böhnke, Marwin Stephan, Jürgen Stienemeier, Jacqueline Sauer.
Oberfeuerwehrmann: Bastian Kriegel, Nils Hanstein, Florian Sommer.
Oberlöschmeister: Patrick Looß, Mathias Doll.
Hauptlöschmeister: Bastian Koll.
Brandmeister: Thomas Möller.
Oberbrandmeister: Oliver Groß.

Für seine ehrenamtliche 40-jährige Dienstzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg wird der Kamerad Walter Schmitt mit einer Anerkennungsprämie durch das Land Hessen geehrt.

Der Förderverein bedankte sich ebenfalls bei Walter Schmitt mit einer Ehrennadel in Gold.

Wahlergebnisse

Gemeindebrandinspektion:

Durch den Rücktritt beider stellvertretenden Gemeindebrandinspektoren standen nun am Abend der Jahreshauptversammlung die Nachwahl deren Ämter an.

Hierzu wurden gewählt:
1. Stellvertreter – Michael Thieroff
2. Stellvertreter – Patrick Looß

Jugendfeuerwehr:

Bedingt durch den Rücktritt des stellvertretenden Gemeindejugendfeuerwehrwartes wurde auch hier eine Nachwahl nötig.

Hierzu wurde gewählt:
Stellvertreter – Kevin Döbert

Feuerwehrausschuss:

Aufgrund der Neuwahlen der Gemeindebrandinspektion und durch den Austritt eines Feuerwehrkameraden mussten insgesamt drei Plätze im Feuerwehrausschuss nachbesetzt werden.

Hierzu wurden gewählt:
Jürgen Stienemeier, Stefan Bergmann, Alexander Schaffner