Motorsägen-Ausbildung

Am Samstag hatten unsere Einsatzkräfte die Möglichkeit ihre praktischen Fähigkeiten an der Motorsäge zu verbessern. Freundlicherweise wurde uns durch den zuständigen Förster die Möglichkeit gegeben, den Übungstag in einem nahegelegenen Waldstück durchzuführen.

Am frühen Vormittag wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag gestartet. Gut gestärkt ging es dann in den Wald. Dort zeigte ein Motorsägen-Ausbilder unseren Einsatzkräften ein paar praktische Tipps und Tricks im Umgang mit der Motorsäge am liegenden Holz. Auch die Winde an unserem HLF kam zum Einsatz, um einen abgeknickten Baum kontrolliert zu Fall zu bringen.

Die sichere Beherrschung der Motorsäge ist nicht nur bei Einsätzen zur Beseitigung von Sturmschäden essenziell. Auch bei anderen Notfalleinsätzen kann die Motorsäge ein wichtiges Hilfsmittel sein. (lvr)