Einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

Silvesterfoto-guten-rutsch

Die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg wünscht Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

DANKE an alle freiwilligen Einsatzkräfte für den erbrachten Dienst im vergangenen Jahr!

Wir wünschen insbesondere allen Hilfsorganisationen und vor allem unserer Partnerfeuerwehr aus Oederan einen guten und einsatzfreien Rutsch ins neue Jahr!

5 Tipps – Sicher durch die Silvesternacht

1. Brennen Sie unter keinen Umständen ein Feuerwerk in der Nähe von leicht brennbaren Materialien ab.
  2. Nicht gezündete Feuerwerkskörper nicht wieder berühren, da sie möglicherweise noch mit einiger Verzögerung reagieren könnten. Nicht versuchen solche Blindgänger erneut zu zünden.
  3. Richten Sie Feuerwerkskörper niemals gegen Mensch oder Tier, dadieseine extreme Gesundheitsgefährdung bedeutet und zu folgenschweren Verletzungen führen kann. Schädigungen der Augen, Verbrennungen des Gesichts sowie anderer Körperteile und Gehörschäden zählen zu den häufigsten Einsatzgründen für die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes in Silvesternächten.
  4. Stecken Sie niemals Raketen mit dem Stab ins Erdreich – Die Schubkraft der Raketen kann dann möglicherweise zu gering für einen sicheren Start sein. Es käme zum Zerknall am Erdboden – eine erhebliche Gefährdung für Personen in der Nähe. Niemals Raketen aus der Hand starten. Nehmen Sie nach dem Anzünden einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein.
  5. Wer Silvester nicht zu Hause verbringt, sollte alle Fenster geschlossen halten. Leicht brennbares Material z.B. auf Terrasse oder Balkon kann gefährlich sein — deshalb vorher entfernen.

Wenn es dennoch zu einem Unfall oder Feuer kommt, sofort über den Notruf 112 die Hilfe anfordern.

Leisten Sie bei Notfällen Erste Hilfe. Bei Feuer warnen Sie auch Mitbewohner/Nachbarn. Warten Sie vor der Haustür auf die Feuerwehr und weisen Sie diese ein.