Gasaustritt nach Bauunfall

Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in Großkrotzenburg

Durch Bauarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt und es kam zu einer größeren Freisetzung von Gas. Da es bei einem Gasaustritt jederzeit zu einer Explosion kommen kann, wurde ein etwa 100 x 100 m große Sperrzone um die Einsatzstelle eingerichtet.

Dadurch musste die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner in der näheren Umgebung der Einsatzstelle wurden evakuiert und durch den Rettungsdienst im Großkrotzenburger Rathaus betreut. Über die Apps KATWARN und hessenWARN wurden die Bevölkerung angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, eine Fachfirma kümmerte sich derweil um die beschädigte Gasleitung. Nach etwas mehr als drei Stunden konnte das Leck geschlossen werden. Somit konnten die Bewohnerinnen und Bewohner in ihre Häuser zurückkehren und die Sperrzone wurde wieder aufgehoben.

Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Hanau Großauheim, Klein-Auheim sowie der Berufsfeuerwehr Hanau, der Polizei, dem ASB RD Mittelhessen, DRK RD Main-Kinzig und dem DRK OV Großauheim für die gute Zusammenarbeit und die Verpflegung an der Einsatzstelle. Mit der Einsatznachbereitung sowie Aufräumarbeiten im Feuerwehrhaus konnten unsere Kräfte nach etwa 5 Stunden den Einsatz beenden.