Vereidigung der neuen Gemeindebrandinspektion

Freitag, 29. April im Großkrotzenbuger Bürgerhaus: Der neutrale Beobachter und auch der/die ein oder andere Gemeindevertreter:in waren sicherlich positiv überrascht, dass nahezu alle Besucherplätze belegt waren. Dies hatte seinen Anlass nicht in einer zu erwartenden spannenden Diskussion, vielmehr waren drei wichtige Personen der Grund.

Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg bereits am 18. März 2022 mit großer Mehrheit eine neue Gemeindebrandinspektion gewählt hatte, stand nun die offizielle Vereidigung durch Bürgermeister Thorsten Bauroth als erster Tagespunkt auf der Agenda.

Michael Thieroff als Gemeindebrandinspektor, Patrick Looß als stellvertretender Gemeindebrandinspektor sowie Jens Keck als 2. stellvertretender Gemeindebrandinspektor wurden unter den wachsamen Augen von rund 25 Kameraden und Kameradinnen vereidigt.

Die Gemeindebrandinspektion ist die Leitung der Feuerwehr. Sie ist verantwortlich für die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und berät den Gemeindevorstand in Angelegenheiten zum Brand- und Katastrophenschutz.

An dieser Stelle möchten wir uns erneut herzlichst bei unserem scheidenden Gemeindebrandinspektor Oliver Groß bedanken, welcher nach mehr als 5 Jahre im treuen Dienst der Feuerwehr sein Amt niederlegte.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden weitere Ämter innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg neu ernannt, u.a. der Gemeindejugendfeuerwehrwart und die Leitung der Kinderfeuerwehr.

Wir haben Dein Interesse geweckt und Du willst anpacken und auch retten, löschen, bergen? Komm vorbei, jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr am Feuerwehrhaus! Wir freuen uns auf Dich!

(Text: Kai Schuler)