Sparkassenversicherung unterstützt Feuerwehr Großkrotzenburg mit Wärmebildkamera und LED-Beleuchtung

(mth) Eine vorgezogene Osterüberraschung für die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg: Die Sparkassenversicherung spendete der Wehr eine Wärmebildkamera und ein LED-Beleuchtungssystem. Die Spende soll die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr bei Dunkelheit und in verrauchten Gebäuden verbessern.

Die Wärmebildkamera ermöglicht es den Einsatzkräften, Wärmequellen oder vermisste Personen in stark verrauchten Räumen zu finden. Vermisste Personen oder Brandherde werden so schnell gefunden, sodass der Aufenthalt der Feuerwehrleute im Gefahrenbereich verringert werden kann. “Wir haben auf fast allen Fahrzeugen eine Wärmebildkamera, die Spende der Sparkassenversicherung schließt die Lücke und wir können nun noch sicherer arbeiten”, sagte Gemeindebrandinspektor Michael Thieroff bei der Übergabe.

Das LED-Beleuchtungssystem sorgt für eine bessere Ausleuchtung der Einsatzstelle, was die Sicherheit der Feuerwehrleute und die Effektivität der Rettungsarbeiten erhöht. Das Beleuchtungssystem kann etwa bei Türöffnungen oder schwer zugänglichen Bereichen eingesetzt werden.

Die Sparkassenversicherung unterstützt seit vielen Jahren die Feuerwehren in Hessen mit Spenden für Ausrüstung und Fahrzeuge. In den vergangenen Jahren wurden bereits über 100 Wärmebildkameras an Feuerwehren im Land übergeben.