Neues ,,Fahrzeug“ für die Feuerwehr

(lvr)Am heutigen Samstag ist es endlich soweit. Die Großkrotzenburger Feuerwehr kann nach langer Zeit des Wartens endlich eines ihrer neuen Fahrzeuge in Empfang nehmen. Das neue TSP (Tragkraftspritzenpferd) hat nun seinen Platz in der Fahrzeughalle eingenommen und wartet dort auf seinen ersten Einsatz.

Das TSP bietet Platz für einen Trupp sowie für die benötigte Ausrüstung. Mit seinen 1 PS ist es zwar eher eines der langsameren Fahrzeuge, hat dafür jedoch an anderen Stellen seine Vorteile. Besonders hilfreich ist die gute Geländegängigkeit des TSPs. Es kann sich gut und schnell in schwierigem Gelände fortbewegen und bietet somit einen großen Vorteil gegenüber den anderen Fahrzeugen der Feuerwehr Großkrotzenburg. Es ist nun möglich, Einsatzorte schneller und für die Einsatzkräfte schonender zu erreichen.

Auf den Umgang und die Pflege des TSPs wurden die Kameradinnen und Kameraden bereits vor einigen Tagen vorbereitet. Ihnen wurde unter anderem gezeigt, wie man das TSP bedient, aber auch, wie es nach einem Einsatz versorgt und für den nächsten Einsatz wieder einsatzbereit gemacht wird.