Neuer GW-L für mehr Sicherheit in Großkrotzenburg

,

Nach 2 Jahren des Wartens war es endlich soweit. Im Mai 2024 konnte der neue Gerätewagen-Logistik (GW-L) im Feuerwehrhaus in Empfang genommen und während unseres Jubiläums – 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg – durch das Hessische Innenministerium übergeben werden, welches das Fahrzeug mit rund 35.000 € gefördert hat.

Der neue GW-L löste den im Jahre 1995 beschafften und somit 30 Jahre alten Gerätewagen ab.

Der neue Gerätewagen im Wert von rund 250.000 € verfügt über modernste Ausstattung, wie eine Ladebordwand mit einer Tragkraft von 2 t und kann verschiedenstes Material in Rollwagen transportieren.

Durch das Rollwagenkonzept kann flexibler spezifische Ausrüstung an die Einsatzstelle gebracht werden. Neben Materialien zur Waldbrandbekämpfung und technischen Hilfeleistungen, verfügt die Feuerwehr nun über Rollwagen zum Ausleuchten von Einsatzstellen und zur Beseitigung von Betriebsmitteln nach Verkehrsunfällen.

Damit kontaminiertes Material und Einsatzkleidung nach den Einsätzen nicht mehr mit den Löschfahrzeugen transportiert werden muss, befindet sich neben zwei leeren Rollwagen, auch ein Rollwagen mit Material für die Einsatzstellenhygiene auf dem Gerätewagen.

Erstmals bietet der neue Gerätewagen Platz für sechs Einsatzkräfte, statt wie sein Vorgänger für nur drei.

Bereits vier Tage nach seiner Ankunft erfüllte das Fahrzeug bei einem Zimmerbrand alle Erwartungen. Auch die Ausrüstung für Unwettereinsätze hat sich bewährt und kam bereits mehrfach zum Einsatz. (math)