Kerb muss soi – auch für die Krotzebojer Feuerwehr!

Nach zweijähriger Zwangspause war es am vergangenen Wochenende endlich wieder so weit: Kerbzeit in Großkrotzenburg. Und wie auch bei der Feuerwehr, geht es auch bei der Kerb nicht ohne freiwillige Helfer und Ehrenamtler. Schon am Freitagabend traten einige von uns zum Dienst im Kerbzelt an. Das setzte sich während des ganzen Wochenendes fort. Getränke wurden ausgeschenkt und Würstchen gegrillt.

Höhepunkt war am Kerbsamstag natürlich der Umzug. Der Gerätewagen Logistik wurde zum Partymobil umgebaut. Besetzt wurde der Wagen mit Kameraden und Kameradinnen in verschiedenen Feuerwehr-Einsatzanzügen. Ziel war es vor allem: Werbung für die Feuerwehr und das Ehrenamt zu machen.

Manches kleine Kind hat sich sicher gefragt, warum wir einen „Teletubbie“ an Bord hatten. Unter dem “Kostüm” steckte ein Feuerwehrmann im GABC-Schutzanzug samt Pressluftatmer. Ebenfalls an Bord: Atemschutzgeräteträger, Motorsägenführer, Absturzsicherung, Voraushelfer und Gruppenführer.

Wer mehr über die Feuerwehr und die Einstiegsmöglichkeiten erfahren möchte, besucht uns an unseren Übungsabenden. Ganz besonders, wenn ihr euch vorstellen könnt, vom Nachbar zum Helfer zu werden. Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Mittwoch zum Übungsbeginn um 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus, Anne-Frank-Platz 9-11, 63538 Großkrotzenburg. Wir freuen uns auf Dich!

Ganz besonders stolz sind wir übrigens auf unsere fünf IRON HEADS Nils, Steffen, Jan, Rainer und Olaf, die uns bei den 25. Highland Games am Kerbsonntag in Kilts und Feuerwehrhelmen vertreten haben. Bisher hat die Feuerwehr dreimal teilgenommen und nach zwei sechsten Plätzen in diesem Jahr den vierten Platz gemacht. Auf ein Neues im kommenden Jahr, da ist noch Luft nach oben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren der Kerb, allen freiwilligen Helfern und Unterstützern. Es waren tolle Tage – ganz nach dem Motto: ,,WEM IS DIE KERB? UNSER!“

(Text: K. Schuler)