Europäische Tag des Notrufs am 11.02.

Mit der Notrufnummer 112 kann in der gesamten Europäischen Union (EU) kostenlos und schnell Hilfe gerufen werden. Der 11.2. ist ein guter Tag, um Freunde, Familie, Kollegen auf die Wichtigkeit der 112 hinzuweisen. Bei einem Notfall kann jede Sekunde zählen, daher ist es wichtig, sich bei einem Notruf richtig zu verhalten. Damit es im Ernstfall reibungslos läuft, werden wichtige Fragen von der Notrufzentrale gestellt:

1. Wo ist es passiert?
Mach eine möglichst genaue Angabe, wo der Unfall passiert ist. Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer, Stockwerk und weitere Angaben helfen den Einsatzkräften, den Unfallort schnell zu finden. Solltest du dich nicht auskennen, bitte die Menschen um dich herum um Hilfe bei der Ortsangabe oder beschreibe, was du um dich herum siehst, z.B. Berge, Kirchtürme, auffällige Gebäude oder sonstige Orientierungshilfen.

2. Was ist passiert?
Beschreibe kurz, was passiert ist, wie es zum Unfallereignis gekommen ist oder wie du die Situation aktuell wahrnimmst

3. Wie viele Verletzte?
Damit die Einsatzkräfte gezielt alarmiert werden können, ist es wichtig, dass du angibst, wie viele Personen verletzt sind und welche Verletzungen in etwa vorliegen.

4. Wer ist am Telefon?
Nenne deinen Namen sowie deine Rufnummer, damit dich die Notrufzentrale bei Rückfragen erreichen kann

5. Warten!
Nicht auflegen! Falls im Gespräch etwas nicht verstanden wurde, wird dir der Disponent dir Rückfragen stellen. Lege deshalb erst dann auf, wenn die Notrufzentrale das Gespräch beendet.

Es hilft nichts, den Mitarbeiter der Notrufzentrale immer wieder zu unterbrechen und darauf hinzuweisen, dass es schnell gehen muss. Meist wird bereits nach wenigen Sekunden ein geeignetes Rettungsmittel – Feuerwehr, Notarzt, Rettungswagen – alarmiert. In der Regel bekommt das der Anrufer gar nicht mit. Der Mitarbeiter fragt nach der Alarmierung dennoch weiter, um wichtige Informationen zu bekommen. Wenn es nötig ist, teilt er diese den Einsatzkräften auf der Anfahrt mit. So können sich auch die alarmierten Helfer bereits vor dem Eintreffen am Einsatzort bestmöglich vorbereiten.