Sturm wirft Baum auf Telefonleitung

Ein abgeknickter Baum auf der Straße, welcher auf eine Telefonleitung gefallen sei, machte den Einsatz der Großkrotzenburger Feuerwehr erforderlich. Der mutmaßlich durch Unwetter der letzten Tage beanspruchte Baum konnte den starken Windböen am Dienstag nicht mehr standhalten, brach und versperrte die Freigerichtstraße.

Beim Erkunden der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Baum zwar die Straße versperrte, aber glücklicherweise auf den gegenüberliegenden Büschen lag und die Telefonleitung nur knapp verfehlt hatte.

Mit Hilfe von Sägen wurde der Baum zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Nach einer dreiviertel Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Nicht nur während des Sturmes, sondern auch danach sollte man in der Nähe von Bäumen Vorsicht walten lassen. Es droht die Gefahr, durch herabfallende Äste und umstürzende Bäume verletzt zu werden.

Sofern ein sicheres Arbeiten möglich ist, können kleinere Äste eigenständig von der Fahrbahn geräumt werden. Im Notfall wählen Sie die 112. (lvr)