Feuer mit Menschenleben in Gefahr

Dies war das Einsatzstichwort für die Feuerwehr Großkrotzenburg am Freitagabend. Bereits beim Eintreffen des Rettungsdienstes, der Polizei und der Feuerwehr war deutlich Rauch in der Küche des Hauses zu erkennen.

Glücklicherweise wurde die Bewohnerin bereits durch Nachbarn in Sicherheit gebracht und im weiteren Verlauf an den Rettungsdienst übergeben.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zum Erkunden in den Raum vor. Als Ursache für die starke Verrauchung konnte ein Topf mit angebranntem Essen auf dem Herd festgestellt werden. Dieser wurde nach draußen gebracht und abgelöscht. Danach wurde das Haus belüftet.

Durch die schnelle und gute Reaktion der Beteiligten – vor allem das Wählen der Notrufnummern 112 – wurde Schlimmeres verhindert. Die Bewohnerin konnte noch am selben Abend in ihr Haus zurückkehren. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet. (lvr)