Übungseinheit: Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen

Um im Ernstfall schnelle und professionelle Hilfe leisten zu können, trainieren die Großkrotzenburger Einsatzkräfte seit einigen Wochen das richtige Vorgehen bei Verkehrsunfällen. Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einer Zwangslage befreien muss. Der richtige Umgang mit der Ausrüstung und den Geräten muss regelmäßig geübt werden.

In verschiedenen Stationen lernten die Kameradinnen und Kameraden unterschiedliche Rettungstechniken kennen.

Eine patientengerechte Rettung kann ziemlich kompliziert werden, wenn das Fahrzeug zum Beispiel auf der Seite oder auf dem Dach liegt. Hier kommt es auf das perfekte Zusammenspiel der Einsatzkräfte an, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

Nicht nur der fließende Verkehr, sondern auch Besonderheiten am Fahrzeug und auslaufende Betriebsstoffe können für unsere Einsatzkräfte eine Gefahr darstellen. Deshalb ist es umso wichtiger, regelmäßig auf die Gefahren an der Einsatzstelle hinzuweisen, denn die Sicherheit unserer Einsatzkräfte steht an oberster Stelle.

Das vertiefte Wissen wird dann am nächsten Übungsabend bei einer sogenannten Zugübung – also einer Übung unter echten Einsatzbedingungen mit allen Fahrzeugen – unter Beweis gestellt. Hierzu wird ein Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen nachgestellt.

Du möchtest bei der Übung zusehen oder sogar teilnehmen? Dann schau doch ganz unverbindlich bei unserem Übungsabend am nächsten Mittwoch, den 02.11. im Feuerwehrhaus vorbei. Die Einsatzabteilung trifft sich ab 19.15 Uhr, zuvor übt unsere Jugendabteilung ab 17.15 Uhr. Ihr seid herzlich eingeladen und wir freuen uns auf Euren Besuch!