Kerb 2023

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit: ,,Kerb muss soi!”

Für die Großkrotzenburger Feuerwehr war unter anderem der Umzug am Kerbsamstag eines der Highlights. Um zu zeigen, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind, liefen einige Einsatzkräfte in unterschiedlichen Feuerwehr-Einsatzanzügen und in Begleitung unseres Löschfahrzeuges mit. Dabei waren: Motorsägenführer, Absturzsicherung, Bootsführer und Gruppenführer. Auch zwei Atemschutzgeräteträger liefen freiwillig die gesamte Zugstrecke mit kompletter Ausrüstung – also mit ungefähr 25 kg Zusatzgewicht – mit. Und das bei über 30 °C.

Du fragst dich wer so „verrückt“ ist und bist neugierig geworden, was die Feuerwehr noch so macht. Dann besuche uns gerne an unseren Übungsabenden. Ganz besonders, wenn du dir vorstellen kannst, vom Nachbar zum Helfer zu werden. Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Mittwoch um 19:15 Uhr im Feuerwehrhaus am Anne-Frank-Platz. Wir freuen uns auf dich!

Teilnahme an den Highlandgames:

Besonders stolz sind wir auch auf unsere MC Iron Heads Nils, Jan, Steffen, Meiko und Florian, die uns bei den Highland Games am Kerbsonntag in Kilts und Feuerwehrhelmen vertreten haben. Die Feuerwehr nahm zum vierten Mal teil und belegte den sechsten Platz. Auf ein Neues im kommenden Jahr, da ist noch Luft nach oben.

Wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren der Kerb, allen freiwilligen Helfern und Unterstützern. Es waren tolle Tage – ganz nach dem Motto ,,WEM IS DIE KERB? UNSER!” (lvr)