Feuerwehr braucht dringend Personal

Das vergangene Jahr war für die Freiwillige Feuerwehr Großkrotzenburg geprägt von bedeutenden Herausforderungen sowie bemerkenswerten Erfolgen. Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung wurde ein Blick auf das ereignisreiche Jahr 2023 geworfen, das von neuen Initiativen, dringenden Anliegen und herausragenden Leistungen geprägt war.

Ein besonderer Fokus lag auf der Verbesserung der Einsatzfähigkeit und Sicherheit der Feuerwehrleute. So wurde neue Schutzkleidung beschafft, um den Einsatzkräften bestmöglichen Schutz bei Einsätzen und Übungen zu bieten. Außerdem wurden zwei neue Fahrzeuge bestellt, von denen eines – der Gerätewagen Logistik – bereits geliefert wurde.

Gemeindebrandinspektor Michael Thieroff machte zum wiederholten Male auf die Situation im Feuerwehrhaus aufmerksam. So sei die Situation der Sanitären Einrichtungen und der Umkleiden besonders prekär. Auch die Fahrzeugunterbringung, die seit Jahren beanstandet wird, ist ein Problem. So stehen Fahrzeuge unter freiem Himmel, was einen erheblichen finanziellen Verlust bedeutet, verlieren doch die Fahrzeuge durch Witterungseinflüsse schneller an Wert.

Auch die personelle Situation sei ein großes Problem. So tun derzeit etwa 40 Männer und Frauen Dienst in der Einsatzabteilung der Feuerwehr. Nach Plan müssten es allerdings 68 Leute sein. „Bei größeren Einsätzen kommen wir sehr schnell an personelle Grenzen“, sagte Michael Thieroff. Hier werde dringend Unterstützung der Gemeinde bei der Öffentlichkeitsarbeit benötigt.

Bürgermeisterin Theresa Neumann führte in ihrem Grußwort aus, dass man seitens der Politik die Nöte der Feuerwehr durchaus ernst nehme. „Planungskosten für die Infrastruktur sind bereits im Haushalt eingestellt“, sagte Theresa Neumann. (mth)