2 Einsätze binnen 4 Stunden

Zwei Einsätze innerhalb von vier Stunden beschäftigten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg heute Nacht.

Am frühen Dienstagmorgen, um 2:00 Uhr, löste die Brandmeldeanlage eines Objektes in Großkrotzenburg aus.
Nachdem das Gebäude durch den Einsatzleiter erkundet wurde, konnte der Grund für die Auslösung, verbranntes Essen, identifiziert werden. Der Einsatz für die 8 Männer und Frauen war nach etwa einer Stunde beendet.

Um 6:00 Uhr alarmierte die Leitstelle zu einem gemeldeten Verkehrsunfall.
Bei Ankunft des ersten Feuerwehrfahrzeuges wurde ein verunfallter PKW vorgefunden, der auf der Beifahrertür lag. Durch die Lage des Fahrzeuges sind kleine Mengen Betriebsmittel ausgelaufen.
Um diese Gefährdung der Umwelt zu minimieren, wurde der PKW mit Manpower wieder auf die Reifen gestellt und weitere auslaufende Betriebsmittel wurden mittels Schuttmulde aufgefangen. Die Batterie des Fahrzeuges wurde abgeklemmt und der Einsatz nach etwa 30 Minuten beendet.

Ein Hinweise in eigener Sache:
Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sind in ihrer Freizeit unentgeltlich 24/7 für euch da!

Solltet ihr an einer Einsatzstelle vorbeifahren, bitten wir euch darum, dies vorsichtig zu tun, um die Einsatzkräfte nicht zu gefährden, denn sie wollen alle wieder gesund aus dem Einsatz zurückkehren und bei ihren Familien ankommen. Darauf ist sowohl auf der gesperrten Spur als auch auf der Gegenspur zu achten.

Wer mehr über die Aufgaben der Feuerwehr erfahren möchte, kann alle Fragen bei den wöchentlichen Übungsabenden der Freiwilligen Feuerwehr Großkrotzenburg stellen. Die Einsatzabteilung trifft sich jeden Mittwoch zum Übungsbeginn um 19.30 Uhr, im Feuerwehrhaus am Anne-Frank-Platz.

Wir freuen uns auf deinen Besuch! (ksc)